TUM300
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Antiphlogistika
Abatacept
bDMARDs
Adalimumab
bDMARDs
Anakinra
bDMARDs
Canakinumab
bDMARDs
Etanercept
bDMARDs
Hydroxychloroquin
Synthetische DMARDs
Leflunomid
Synthetische DMARDs
Mesalazin (5-ASA, 5-Aminosalicylat)
Synthetische DMARDs
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Sulfasalazin
Synthetische DMARDs
Tocilizumab
bDMARDs
Ustekinumab
bDMARDs
Cetirizin
Themengebiet(e)
Antihistaminika
Gruppe
H1-Antihistaminikum (2. Generation)
Wirkmechanismus
(wie Loratadin)
Kompetitive Hemmung von peripheren Histamin-H1-Rezeptoren
⇒ verminderte Konstriktion der glatten Muskulatur der Bronchien
⇒ verminderte Gefäßpermeabilität
⇒ Hemmung der Vasodilatation
Wirkung: Antiallergisch
Pharmakokinetik
orale Gabe
renale Elimination
Kaum ZNS-gängig -> deutlich geringer sedierend im Vergleich zu Antihistaminika der 1. Generation
Indikation
Allergische Reaktionen (auch allergisches Asthma)
Juckreiz bei atopischer Dermatitis, Urtikaria
Nebenwirkungen
Im Allgemeinen gut verträglich
Müdigkeit
Kontraindikationen
Schwere Niereninsuffizienz
Besonderheiten
Stärkere Sedierung im Vergleich zu Loratadin
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie