TUM300
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Ophthalmika
Aflibercept
VEGF-Inhibitoren
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Brinzolamid
Carboanhydrase-Inhibitoren
Clonidin
Antisympathotonika
Pilocarpin
direkte Parasympathomimetika
Ranibizumab
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Glibenclamid
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
Sulfonylharnstoffe
Wirkmechanismus
Hemmung von Kalium-Kanälen in den β-Zellen des Pankreas
⇒ Depolarisation und dadurch bedingter Ca2+-Einstrom
⇒ gesteigerte Insulinfreisetzung
Wirkung: Blutzuckersenkung
Pharmakokinetik
Starke hepatische Metabolisierung und renale Elimination ⇒ zahlreiche Wechselwirkungen
Indikation
Diabetes mellitus Typ 2
Nebenwirkungen
Hypoglykämie
Gewichtszunahme
Kontraindikationen
schwere Niereninsuffizienz
Sulfonamid-Allergie
(Keto-)azidose
Besonderheiten
Durch lange HWZ (ca. 8 h) Gefahr von schweren, prolongierten Hypoglykämien.
Handelsname
Generika
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McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie