TUM300
◀
◀
Immunmodulatoren
Alemtuzumab
Multiple Sklerose Mittel
Azathioprin
Antimetaboliten
Basiliximab
CD25-Inhibitoren
Ciclosporin
Calcineurin-Inhibitoren
Dimethylfumarat = Fumarsäuredimethylester
Multiple Sklerose Mittel
Everolimus
mTOR-Inhibitoren
Filgrastim
Wachstumsfaktoren
Fingolimod
Multiple Sklerose Mittel
Glatirameracetat
Multiple Sklerose Mittel
Interferon-beta
Multiple Sklerose Mittel
Mycophenolat-mofetil
IMPD-Inhibitoren
Tacrolimus
Calcineurin-Inhibitoren
Amlodipin
Themengebiet(e)
RAA-System / Calciumkanalblocker
Gruppe
Calcium-Antagonist (Dihydropiridin-Typ)
Wirkmechanismus
Hemmung peripherer L-Typ Calcium-Kanäle der glatten Gefäßmuskulatur
⇒ Blockade des Ca-Einstroms, Vasodilatation
Wirkung: Nachlastsenkung, verbesserte Perfusion der Koronarien
Pharmakokinetik
langsames Anfluten, lange Wirkdauer, HWZ 40 h => Gefahr einer reflektorischen Tachykardie geringer als z.B. bei Nifedipin
Indikation
arterielle Hypertonie
stabile Angina pectoris, vasospastische (Prinzmetal) Angina pectoris
Nebenwirkungen
Kopfschmerz, Schwindel, Flush
prätibiale / Knöchelödeme
Reflextachykardie
Selten: Gingivahyperplasie
Kontraindikationen
höhergradige stenosierende Herzerkrankungen: instabile Angina pectoris, akuter Herzinfarkt, Aortenklappenstenose, akutes Koronarsyndrom
(kardiogener) Schock
Besonderheiten
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie