TUM300
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Zytostatika
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Azathioprin
Antimetaboliten
Bevacizumab
Antineoplastische Antikörper
Bleomycin
Antitumor-Antibiotika
Carboplatin
Platinverbindungen
Carfilzomib
Proteasomen-Inhibitoren
Cyclophosphamid
Alkylanzien
Doxorubicin
Antitumor-Antibiotika
Etoposid
Topoisomerase II-Hemmer
Fluorouracil (5-FU)
Antimetaboliten
Imatinib
Kinase-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase I-Hemmer
Lenalidomid
Immunmodulatoren
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Olaparib
PARP-Inhibitoren
Paclitaxel
Mitosehemmstoffe, Taxane
Palbociclib
Kinase-Inhibitoren
Panobinostat
Histon-Deacetylase-Inhibitoren
Pembrolizumab
Antineoplastische Antikörper
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Temozolomid
Alkylanzien
Trastuzumab
Antineoplastische Antikörper
Vemurafenib
Kinase-Inhibitoren
Vinblastin
Mitosehemmstoffe
Ciprofloxacin
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Fluorchinolone der 2. Generation
Wirkmechanismus
Hemmung der bakteriellen Topoisomerase II (Gyrase)
⇒ DNA-Strangbrüche
⇒ Hemmung der bakteriellen Replikation
Bakterizide Wirkung.
Breitspektrum-Antibiotikum, insbesondere im gramnegativen Bereich. Nicht wirksam gegen Pneumokokken.
Pharmakokinetik
Gute orale Resorption
Gute Gewebegängigkeit und Anreicherung auch in schwer erreichbaren Kompartimenten (z.B. Liquor)
Elimination renal und biliär, z.T. in Form von aktiven Metaboliten
Indikation
Atemwegsinfekte, auch atypische (z.B. durch Legionellen) oder durch Pseudomonas verursachte.
Pyelonephritis
Bakterielle Prostatitis
Nosokomiale Infektionen (als Kombinationstherapie)
Bakterielle Entzündungen am Auge (topische Anwendung)
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen
ZNS-Störungen (u.a. bis zu peripherer Neuropathie oder Krampfanfällen)
Hautreizungen
Selten, aber typisch: Tendopathien
Kontraindikationen
ZNS-Erkrankungen
Besonderheiten
Wirkung gegen Grampositive: Ciprofloxacin < Levofloxacin, Moxifloxacin
Wirkung gegen Anaerobier: Ciprofloxacin (keine) < Levofloxacin < Moxifloxacin
Risiko für QT-Zeit-Verlängerung: Ciprofloxacin < Levofloxacin < Moxifloxacin
Die Anwendung von Fluorchinolonen wurde aufgrund möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen (u.a. Aortenaneurysmen) eingeschränkt.
Konzentrationsabhängige Bakterizidie
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie