TUM300
◀
◀
Zytostatika
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Azathioprin
Antimetaboliten
Bevacizumab
Antineoplastische Antikörper
Bleomycin
Antitumor-Antibiotika
Carboplatin
Platinverbindungen
Carfilzomib
Proteasomen-Inhibitoren
Cyclophosphamid
Alkylanzien
Doxorubicin
Antitumor-Antibiotika
Etoposid
Topoisomerase II-Hemmer
Fluorouracil (5-FU)
Antimetaboliten
Imatinib
Kinase-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase I-Hemmer
Lenalidomid
Immunmodulatoren
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Olaparib
PARP-Inhibitoren
Paclitaxel
Mitosehemmstoffe, Taxane
Palbociclib
Kinase-Inhibitoren
Panobinostat
Histon-Deacetylase-Inhibitoren
Pembrolizumab
Antineoplastische Antikörper
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Temozolomid
Alkylanzien
Trastuzumab
Antineoplastische Antikörper
Vemurafenib
Kinase-Inhibitoren
Vinblastin
Mitosehemmstoffe
Cetirizin
Themengebiet(e)
Antihistaminika
Gruppe
H1-Antihistaminikum (2. Generation)
Wirkmechanismus
(wie Loratadin)
Kompetitive Hemmung von peripheren Histamin-H1-Rezeptoren
⇒ verminderte Konstriktion der glatten Muskulatur der Bronchien
⇒ verminderte Gefäßpermeabilität
⇒ Hemmung der Vasodilatation
Wirkung: Antiallergisch
Pharmakokinetik
orale Gabe
renale Elimination
Kaum ZNS-gängig -> deutlich geringer sedierend im Vergleich zu Antihistaminika der 1. Generation
Indikation
Allergische Reaktionen (auch allergisches Asthma)
Juckreiz bei atopischer Dermatitis, Urtikaria
Nebenwirkungen
Im Allgemeinen gut verträglich
Müdigkeit
Kontraindikationen
Schwere Niereninsuffizienz
Besonderheiten
Stärkere Sedierung im Vergleich zu Loratadin
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie