TUM300
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Zytostatika
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Azathioprin
Antimetaboliten
Bevacizumab
Antineoplastische Antikörper
Bleomycin
Antitumor-Antibiotika
Carboplatin
Platinverbindungen
Carfilzomib
Proteasomen-Inhibitoren
Cyclophosphamid
Alkylanzien
Doxorubicin
Antitumor-Antibiotika
Etoposid
Topoisomerase II-Hemmer
Fluorouracil (5-FU)
Antimetaboliten
Imatinib
Kinase-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase I-Hemmer
Lenalidomid
Immunmodulatoren
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Olaparib
PARP-Inhibitoren
Paclitaxel
Mitosehemmstoffe, Taxane
Palbociclib
Kinase-Inhibitoren
Panobinostat
Histon-Deacetylase-Inhibitoren
Pembrolizumab
Antineoplastische Antikörper
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Temozolomid
Alkylanzien
Trastuzumab
Antineoplastische Antikörper
Vemurafenib
Kinase-Inhibitoren
Vinblastin
Mitosehemmstoffe
Propranolol
Themengebiet(e)
Sympathikus
Gruppe
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Wirkmechanismus
Antagonismus an β1- und β2-Adrenozeptoren (unselektiver β-Blocker)
Durch β1-Blockade:
Herz: negativ inotrop/dromotrop/chronotrope Wirkung
Niere: verminderte Reninfreisetzung
Pharmakokinetik
Lipophil
Ausgeprägter First-pass-Effekt
Indikation
Kornare Herzkrankheit
Chronische Herzinsuffizienz
Arterielle Hypertonie
Tachykarde Herzrhythmusstörungen
Essentieller Tremor
Migräneprophylaxe
Nebenwirkungen
Kardial (ß1):
Bradykardie, AV-Block
Glattmuskulär (ß2): Bronchospasmus, Hypotonie, Verstärkung von peripheren
Durchblutungsstörungen, kalte Extremitäten
Gastrointestinal:
Durchfall, Erbrechen
ZNS:
Depressionen, Somnolenz
Kontraindikationen
Bradykarde Herzrhythmusstörung
Dekompensierte/akute Herzinsuffizienz
Hypotonie, Schock
Asthma bronchiale
Schwere periphere ateriovenöse Verschlusskrankheit
Besonderheiten
Vorsicht bei Diabetes mellitus (Orale Antidiabetika, Insulin) Verstärkung und Verschleierung von Hypoglykämien.
Propranolol ist Mittel der Wahl beim frühkindlichen Hämangiom und bei der akuten Ösophagusvarizenblutung.
Der Stellenwert von Propranolol in der Therapie der arteriellen Hypertonie ist umstritten (z.T. nur Mittel der zweiten Wahl).
Rebound-Effekt nach plötzlichem Absetzen bei Dauertherapie ⇒ β-Blocker ausschleichen
Keine Kombination mit Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie