TUM300
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Virostatika
Aciclovir
Antimetabolit
Atazanavir
Protease-Inhibitoren
Efavirenz
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Elvitegravir
Integrase-Inhibitoren
Emtricitabin (siehe Tenofovir)
Ganciclovir
Antimetabolit
Ledipasvir
HCV-NS5A-Inhibitoren
Nevirapin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Oseltamivir
Neuraminidase-Inhibitoren
Peginterferon alpha-2a
Interferone
Raltegravir
Integrase-Hemmer
Ribavirin
Polymerase-Hemmer
Sofosbuvir
Polymerase-Hemmer
Tenofovir / Emtricitabin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI-Typ)
Hydromorphon
Themengebiet(e)
Analgetika
Gruppe
Opioide
Wirkmechanismus
reiner Agonist an µ-Opioidrezeptoren (ohne antagonistische Wirkung an anderen Opioidrezeptoren)
⇒ Hyperpolarisation der Zelle
⇒ Hemmung der Erregungsweiterleitung
Wirkung: analgetisch, antitussiv
Pharmakokinetik
Verlängerung der Wirkdauer auf 12 bis 24 h durch Retardkapseln und OROS.
Indikation
Analgesie (ab 3. Stufe im WHO-Stufenschema)
Nebenwirkungen
(Wie Morphin)
Atemdepression
Obstipation
Übelkeit/Erbrechen
Sedierung
allergische Reaktionen
Euphorie/Abhängigkeit
Kontraindikationen
Ateminsuffizienz
(paralytischer) Ileus
akute Intoxikation mit zentral dämpfenden Substanzen (z.B. Alkohol, Hypnotika, Psychopharmaka)
Besonderheiten
Toleranz (weniger ausgeprägt für obstipierende Wirkung)
Miosis
Durchdringt Plazentaschranke => Entzugserscheinungen und Atemdepression beim Neugeborenen möglich
analgetische Potenz = 7,5 (Referenzsubstanz: Morphin)
BtM-pflichtig
Antidot: Naloxon
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie