TUM300
◀
◀
Virostatika
Aciclovir
Antimetabolit
Atazanavir
Protease-Inhibitoren
Efavirenz
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Elvitegravir
Integrase-Inhibitoren
Emtricitabin (siehe Tenofovir)
Ganciclovir
Antimetabolit
Ledipasvir
HCV-NS5A-Inhibitoren
Nevirapin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Oseltamivir
Neuraminidase-Inhibitoren
Peginterferon alpha-2a
Interferone
Raltegravir
Integrase-Hemmer
Ribavirin
Polymerase-Hemmer
Sofosbuvir
Polymerase-Hemmer
Tenofovir / Emtricitabin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI-Typ)
Neostigmin
Themengebiet(e)
Parasympathikus, Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Gruppe
indirekte Parasympathomimetika
Wirkmechanismus
Hemmung der Acetylcholin-Esterase (AChE) ⇒ Erhöhung der Konzentration von Acetylcholin
Pharmakokinetik
Nicht ZNS-gängig
Wirkeintritt wenige Minuten nach i.v. Injektion, Wirkdauer 2-4 Stunden
Indikation
Antagonisierung der Wirkung nicht-depolarisierender Muskelrelaxanzien
Myasthenia gravis
Nebenwirkungen
Cholinerge Wirkungen (u.a. Darm-/Bronchialspasmen, Bradykardie, Schwitzen, Speichelfluss)
Kontraindikationen
Asthma bronchiale
Ileus
Spasmen der glatten Muskulatur (Gallenwege, Harnwege)
M. Parkinson
Schock
Besonderheiten
Kombination meiden mit depolarisierenden Muskelrelaxanzien wie Succinylcholin (Suxamethoniumchlorid)
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie