TUM300
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Virostatika
Aciclovir
Antimetabolit
Atazanavir
Protease-Inhibitoren
Efavirenz
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Elvitegravir
Integrase-Inhibitoren
Emtricitabin (siehe Tenofovir)
Ganciclovir
Antimetabolit
Ledipasvir
HCV-NS5A-Inhibitoren
Nevirapin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Oseltamivir
Neuraminidase-Inhibitoren
Peginterferon alpha-2a
Interferone
Raltegravir
Integrase-Hemmer
Ribavirin
Polymerase-Hemmer
Sofosbuvir
Polymerase-Hemmer
Tenofovir / Emtricitabin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI-Typ)
Midazolam
Themengebiet(e)
Hypnotika, Anästhetika
Gruppe
Benzodiazepine
Wirkmechanismus
Allosterische Verstärkung der GABA-Wirkung am GABA-A-Rezeptor
⇒ Minderung der zellulären Erregbarkeit durch Hyperpolarisierung der Nervenzelle
Wirkung: anxiolytisch, sedierend, muskelrelaxierend und antikonvulsiv
Pharmakokinetik
lipophil, schnelle Diffusion ins Gehirn
kurz wirksam (HWZ 1,5 h)
Metabolisierung in der Leber (CYP abhängig)
renale Elimination
Indikation
Sedierung
Prämedikation, Narkoseeinleitung
Langzeitsedierung von Beatmungspatienten
Anfälle bei Epilepsie
Nebenwirkungen
Abhängigkeit (low-dose-Abhängigkeit), Missbrauch
Atemdepression
paradoxe Erregung (v.a. in hohem Alter und Kindern): Rededrang, Angst, Unruhe
Reboundinsomnie (nach plötzlichem Absetzen kommt es zu vermehrter Schlaflosigkeit)
Floppy-infant-Syndrom: Muskelschwäche und Atemdepression beim Neugeborenem wenn Benzodiazepine in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verabreicht wurden
Tagesmüdigkeit (Hangover)
Kontraindikationen
Arzneimittelabhängigkeit, auch in der Vorgeschichte
akute Alkoholintoxikation
respiratorische Insuffizienz (relative KI)
Besonderheiten
Abhängigkeit bereits bei normalen therapeutischen Dosierungen möglich
Antagonisierung durch Flumazenil möglich
Handelsname
Dormicum ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie