TUM300
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Toxikologie / Vergiftung
Amanitin (Knollenblätterpilzgift)
RNA-Polymerase-Hemmer
Amitriptylin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Blausäure
Cyanid
Digoxin
Herzglykoside
Methanol
Alkohole
Nikotin
Alkaloide
Paracetamol
Nicht-Opioide
Pantoprazol
Themengebiet(e)
Magen/Darm
Gruppe
Protonenpumpenhemmer
Wirkmechanismus
Verminderte Bildung von Magensäure durch irreversible Hemmung der H-K-ATPase der Belegzellen
⇒ Schutz der Magen- und Ösophagusschleimhaut
Pharmakokinetik
orale Gabe in säurefester Kapsel; auch i.v. möglich
Prodrug: Aktivierung am Wirkort (im sauren Milieu der Belegzelle)
Einnahme 0,5-1 h vor Mahlzeit; Wirkdauer 2-3 d
hepatische Metabolisierung,
renale Elimination
Indikation
Mittel der Wahl bei:
Ulcus ventriculi/duodeni
Refluxösophagitis
Ulcus-Prophylaxe unter NSAR-Therapie
H.-p. Eradikation (mit Antibiotika)
Zollinger-Ellison-Syndrom
Nebenwirkungen
GI-Störungen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Diarrhö, Obstipation
Bei Langzeitanwendung:
Malabsorption von Vitamin B12 (Achlorhydrie!)
Hypomagnesiämie
bakterielle GI-Trakt Infektionen
erhöhtes Frakturrisiko
Selten akute
interstitielle Nephritis.
Kontraindikationen
In der Regel gut verträglich.
Besonderheiten
Die Hemmung der Magensäureproduktion kann die Resorption von Arzneimitteln beeinflussen, deren Bioverfügbarkeit pH-abhängig ist (z.B. manche Antibiotika, spezielle HIV-Therapeutika)
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie