TUM300
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Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Natriumnitroprussid
Themengebiet(e)
NO-Donatoren / Antianginosa
Gruppe
Nitrate
Wirkmechanismus
nicht-enzymatische Freisetzung von NO in glatten Muskelzellen
⇒ Aktivierung Guanylatcyclase ⇒ cGMP-Anstieg ⇒ venöse und arterielle Vasodilatation
Wirkung: Vor- und Nachlastsenkung, verbesserte Koronarperfusion
Pharmakokinetik
HWZ 3-4 min
nur intravenös (unter intensivmedizinischer Überwachung)
sehr gut steuerbar
Indikation
Hochdruckkrise
kontrollierte Hypotension in der Chirurgie
Nebenwirkungen
Zyanose, metabolischen Azidose
Kontraindikationen
schwere stenosirrende Herzvitien
Sehnervatrophie, Amblyopie
Phosphodiesterase-5-Hemmer (lebensbedrohlicher Blutdruckabfall)
Besonderheiten
Anwendung ausschließlich in der Klinik.
Invasive, arterielle Blutdruckmessung während und nach der Gabe von Nitroprussid wird empfohlen wegen möglichen erheblichen Blutdruckabfällen.
Lebensbedrohliche Zyanid-Vergiftung möglich ⇒ gleichzeitige Infusion von Natriumthiosulfat zur Entgiftung
Handelsname
Nipruss ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie