TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Rocuronium
Themengebiet(e)
Muskelrelaxantien, Muskelrelaxantien
Gruppe
Nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung des nikotinergen Acetylcholin-Rezeptors an der motorischen Endplatte
⇒ keine Depolarisation der Muskelzellen möglich
Pharmakokinetik
Schnellster Wirkeintritt der nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien (1-3 min)
Mittellang wirksames Muskelrelaxans (60 min)
Indikation
zur Intubation bei der Narkoseeinleitung (auch Blitzintubation)
Relaxation beatmeter Patienten
Nebenwirkungen
Blutdruckabfall
Bradykardie
Injektionsschmerz
Kontraindikationen
Wenn keine Möglichkeit der Beatmung vorhanden
Besonderheiten
Antidot: Sugammadex oder Acetylcholinesterase-Hemmer (z.B. Neostigmin)
Rocuronium = Rapid Onset Vecuronium
Kreuzallergie innerhalb der Gruppe der Muskelrelaxantien
Handelsname
Esmeron ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie