TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Neostigmin
Themengebiet(e)
Parasympathikus, Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Gruppe
indirekte Parasympathomimetika
Wirkmechanismus
Hemmung der Acetylcholin-Esterase (AChE) ⇒ Erhöhung der Konzentration von Acetylcholin
Pharmakokinetik
Nicht ZNS-gängig
Wirkeintritt wenige Minuten nach i.v. Injektion, Wirkdauer 2-4 Stunden
Indikation
Antagonisierung der Wirkung nicht-depolarisierender Muskelrelaxanzien
Myasthenia gravis
Nebenwirkungen
Cholinerge Wirkungen (u.a. Darm-/Bronchialspasmen, Bradykardie, Schwitzen, Speichelfluss)
Kontraindikationen
Asthma bronchiale
Ileus
Spasmen der glatten Muskulatur (Gallenwege, Harnwege)
M. Parkinson
Schock
Besonderheiten
Kombination meiden mit depolarisierenden Muskelrelaxanzien wie Succinylcholin (Suxamethoniumchlorid)
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie