TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Glibenclamid
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
Sulfonylharnstoffe
Wirkmechanismus
Hemmung von Kalium-Kanälen in den β-Zellen des Pankreas
⇒ Depolarisation und dadurch bedingter Ca2+-Einstrom
⇒ gesteigerte Insulinfreisetzung
Wirkung: Blutzuckersenkung
Pharmakokinetik
Starke hepatische Metabolisierung und renale Elimination ⇒ zahlreiche Wechselwirkungen
Indikation
Diabetes mellitus Typ 2
Nebenwirkungen
Hypoglykämie
Gewichtszunahme
Kontraindikationen
schwere Niereninsuffizienz
Sulfonamid-Allergie
(Keto-)azidose
Besonderheiten
Durch lange HWZ (ca. 8 h) Gefahr von schweren, prolongierten Hypoglykämien.
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie