TUM300
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Geschlechtshormone
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Anastrozol
Aromatase-Hemmer
Clomifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Cyproteronacetat
Zytostatische Antiandrogene, Gestagene
Estriol, Estradiol (-ester)
Estrogene
Ethinyl-Estradiol (in Kombination)
Estrogene, Kontrazeptiva
Finasterid
5α-Reduktase-Hemmer
Flutamid
Antiandrogene
Levonorgestrel
Kontrazeptiva, Gestagene
Mifepriston
Antigestagene
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Testosteron(ester)
Androgene
Pantoprazol
Themengebiet(e)
Magen/Darm
Gruppe
Protonenpumpenhemmer
Wirkmechanismus
Verminderte Bildung von Magensäure durch irreversible Hemmung der H-K-ATPase der Belegzellen
⇒ Schutz der Magen- und Ösophagusschleimhaut
Pharmakokinetik
orale Gabe in säurefester Kapsel; auch i.v. möglich
Prodrug: Aktivierung am Wirkort (im sauren Milieu der Belegzelle)
Einnahme 0,5-1 h vor Mahlzeit; Wirkdauer 2-3 d
hepatische Metabolisierung,
renale Elimination
Indikation
Mittel der Wahl bei:
Ulcus ventriculi/duodeni
Refluxösophagitis
Ulcus-Prophylaxe unter NSAR-Therapie
H.-p. Eradikation (mit Antibiotika)
Zollinger-Ellison-Syndrom
Nebenwirkungen
GI-Störungen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Diarrhö, Obstipation
Bei Langzeitanwendung:
Malabsorption von Vitamin B12 (Achlorhydrie!)
Hypomagnesiämie
bakterielle GI-Trakt Infektionen
erhöhtes Frakturrisiko
Selten akute
interstitielle Nephritis.
Kontraindikationen
In der Regel gut verträglich.
Besonderheiten
Die Hemmung der Magensäureproduktion kann die Resorption von Arzneimitteln beeinflussen, deren Bioverfügbarkeit pH-abhängig ist (z.B. manche Antibiotika, spezielle HIV-Therapeutika)
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie