TUM300
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Geschlechtshormone
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Anastrozol
Aromatase-Hemmer
Clomifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Cyproteronacetat
Zytostatische Antiandrogene, Gestagene
Estriol, Estradiol (-ester)
Estrogene
Ethinyl-Estradiol (in Kombination)
Estrogene, Kontrazeptiva
Finasterid
5α-Reduktase-Hemmer
Flutamid
Antiandrogene
Levonorgestrel
Kontrazeptiva, Gestagene
Mifepriston
Antigestagene
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Testosteron(ester)
Androgene
Succinylcholin = Suxamethonium
Themengebiet(e)
Muskelrelaxantien, Muskelrelaxantien
Gruppe
depolarisierendes Muskelrelaxans
Wirkmechanismus
Bindung an nikotinerge Acetylcholin-Rezeptoren der motorischen Endplatte
⇒ Auslösung einer anhaltende Depolarisation, diese verhindert weitere Erregungsübertragung
Pharmakokinetik
Sehr schneller Wirkungseintritt (schnellster aller MRs)
Kurze wirksames Muskelrelaxans (ca. 10 min, kürzeste aller Relaxantien)
Enzymatische Metabolisierung
Indikation
Notfallmedizin (Blitzintubation)
Mittel der Reserve: Zur Intubation bei der Narkoseeinleitung
Nebenwirkungen
Herzrhythmusstörungen, Bradykardien
Muskelkater (aufgrund der Muskelfaszikulationen)
Hyperkaliämie
Maligne Hyperthermie (Triggerung durch Succinylcholin)
Kontraindikationen
Wenn keine Möglichkeit der Beatmung vorhanden
Besonderheiten
Präcurarisierung mit nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien zur Vermeidung von Muskelkater
Keine Antagonisierung möglich (Acetylcholinesterasehemmer führen zu Wirkverstärkung)
Handelsname
Lysthenon ®
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie