TUM300
◀
◀
Blutgerinnung
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Alteplase
Fibrinolytikum
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Clopidogrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Dabigatran
Thrombin-Inhibitor
Enoxaparin
Niedermolekulares Heparin
Fondaparinux
Heparin-Analogon
Heparin, unfraktioniert
Heparine
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
Phenprocoumon
Cumarin
Prasugrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptoranatagonist
Protamin
Antidote
Rivaroxaban
Faktor Xa-Inhibitor
Midazolam
Themengebiet(e)
Hypnotika, Anästhetika
Gruppe
Benzodiazepine
Wirkmechanismus
Allosterische Verstärkung der GABA-Wirkung am GABA-A-Rezeptor
⇒ Minderung der zellulären Erregbarkeit durch Hyperpolarisierung der Nervenzelle
Wirkung: anxiolytisch, sedierend, muskelrelaxierend und antikonvulsiv
Pharmakokinetik
lipophil, schnelle Diffusion ins Gehirn
kurz wirksam (HWZ 1,5 h)
Metabolisierung in der Leber (CYP abhängig)
renale Elimination
Indikation
Sedierung
Prämedikation, Narkoseeinleitung
Langzeitsedierung von Beatmungspatienten
Anfälle bei Epilepsie
Nebenwirkungen
Abhängigkeit (low-dose-Abhängigkeit), Missbrauch
Atemdepression
paradoxe Erregung (v.a. in hohem Alter und Kindern): Rededrang, Angst, Unruhe
Reboundinsomnie (nach plötzlichem Absetzen kommt es zu vermehrter Schlaflosigkeit)
Floppy-infant-Syndrom: Muskelschwäche und Atemdepression beim Neugeborenem wenn Benzodiazepine in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verabreicht wurden
Tagesmüdigkeit (Hangover)
Kontraindikationen
Arzneimittelabhängigkeit, auch in der Vorgeschichte
akute Alkoholintoxikation
respiratorische Insuffizienz (relative KI)
Besonderheiten
Abhängigkeit bereits bei normalen therapeutischen Dosierungen möglich
Antagonisierung durch Flumazenil möglich
Handelsname
Dormicum ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie